Brief an die Aktionäre

Franz Richter
Chairman, Meyer Burger Technology AG
Gunter Erfurt
Chief Executive Officer, Meyer Burger Technology AG

Sehr geehrte Aktionärinnen,
sehr geehrte Aktionäre

2020 ist das Geburtsjahr der neuen Meyer Burger. Der Verwaltungsrat hatte im Juni entschieden sich vom Lieferanten von Produktionsmaschinen zu einem führenden Hersteller von Solarzellen und Solarmodulen zu wandeln, der seine Heterojunction/ SmartWire Technologie (SWCT®) nur noch exklusiv zum eigenen Gebrauch nutzt. Das Unternehmen profitiert damit langfristig von der Technologie- und Kostenführerschaft seiner patentgeschützten Spitzentechnologie. Dieses neue Geschäftsmodell erweitert die Wertschöpfungskette deutlich und ist mit dem weltweit stark wachsenden Solarmarkt skalierbar.

Alle Projekte auf Kurs

Die ausserordentliche Generalversammlung der Meyer Burger Technology AG hat am 10. Juli einer ordentlichen Kapitalerhöhung mit dem angestrebten Bruttoerlös von CHF 165 Millionen mit 81,4 Prozent zugestimmt und damit grünes Licht für die Neuausrichtung gegeben. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung stellten in Aussicht die Produktion im zweiten Quartal 2021 mit einer jährlichen Kapazität von je 400 MW Solarzellen und Solarmodulen zu starten.

Anfang März 2021 dürfen wir zufrieden feststellen, dass wir mit allen zur erfolgreichen Umsetzung notwendigen Einzelprojekten auf Kurs sind. Die Zellfabrik und die Modulfabrik werden plangemäss Ende Mai eröffnet. In Bitterfeld-Wolfen wird Meyer Burger seine neusten Produktionsmaschinen nutzen um hocheffiziente Solarzellen herzustellen. In Freiberg wird die grösste und modernste Anlage ihrer Art in Europa umgerüstet und ausgestattet mit hochautomatisierten Modulfertigungslinien.

Das Kundeninteresse ist gross, erste Rahmenverträge mit namhaften Kunden sind unterzeichnet. Die Vertriebsorganisation wächst; wir konnten in vielen europäischen Ländern erfahrene Vertriebsprofis für uns gewinnen, inklusive den USA. Für die erste Phase benötigen wir für alle Bereiche insgesamt rund 350 Mitarbeitende – mehr als tausend Bewerbungen sind bisher eingegangen. Erfreulich zahlreich sind auch Mitarbeitende am Standort Hohenstein-Ernstthal bereit, an die neuen Standorte zu wechseln. Da wir dort Personal reduzieren müssen, verringern sich somit die Restrukturierungsmassnahmen deutlich.

Dieses neue Geschäfts­modell erweitert die Wert­schöp­fungs­kette deutlich und ist mit dem welt­weit stark wachsenden Solar­markt skalier­bar.»
Franz Richter
Chairman, Meyer Burger Technology AG

Im Zuge der Neuausrichtung reduzierte sich der Umsatz aus dem alten Geschäftsmodell auf CHF 90,5 Millionen. Zudem führten Devestitionen zu weiteren Erträgen von CHF 11,8 Millionen. Erfreulicherweise konnte so eine Bruttogewinnmarge von CHF 37,9 Millionen beziehungsweise 41,8% erzielt werden. Die operativen Kosten waren in diesem Jahr der Transformation jedoch nicht mehr umsatzgemäss, sodass sich ein EBITDA von CHF –44,6 Millionen ergab. Durch reguläre Abschreibungen sowie spezifische Wertberichtigungen auf nicht mehr genutzten Aktiven, dem Finanzergebnis und einem Verlust aus Beteiligungen an assoziierten Unternehmen resultierte ein Jahresergebnis von CHF –64,5 Millionen.

Die Bilanzstruktur wurde durch die Kapitalerhöhung im Juli 2020 stabilisiert. Sie bildet ein solides Fundament für die Transformation. Die Eigenkapitalquote beträgt 87,5%. Die Nettoverschuldung ist aufgrund der Rückzahlung der Wandelanleihe von CHF 26,8 Millionen sowie dem Abgang der ausstehenden Hypothek nun stark positiv. Meyer Burger hat zum Bilanzstichtag keine wesentlichen ausstehenden Fremdfinanzierungen, was sich im Rahmen des Ausbaus des neuen Geschäftsmodells erwartungsweise wieder ändern kann. Zum Stichtag wies Meyer Burger ein reduziertes Nettoumlaufvermögen von CHF 48,9 Millionen aus, was die zwischenzeitlich verminderte Produktions- und Verkaufs­tätigkeit reflektiert. Aufgrund erster Investitionen in die Zell- und Modulfertigungen stieg das Sachanlagevermögen auf CHF 38,1 Millionen.

Das Kundeninteresse ist gross, erste Rahmen­verträge mit namhaften Kunden sind unter­zeich­net. Die Vertriebs­organi­sation wächst.»
Gunter Erfurt
CEO

Beträchtliches Marktpotenzial

Solarenergie ist global ein stetig wachsender Riesenmarkt und langfristig die preiswerteste aller erneuerbaren Erzeugungsarten für Strom – sowie ökologisch notwendig. Die Premiumprodukte von Meyer Burger verhelfen zu dauerhaft höheren Erträgen bei der Energiegewinnung im Vergleich zu den marktüblichen Photovoltaik-Produkten.  

Der europäische Green Deal, die Wahl Joe Bidens zum Präsidenten der USA und die Neuausrichtung der Wirtschaft nach der Corona-Pandemie verleihen der Solarindustrie weltweit Rückenwind. Es kam deshalb nicht unerwartet, dass uns für den Aufbau unserer umweltfreundlichen Solarzellenproduktion die öffentliche Hand bisher bis zu 22,5 Mio. Euro zugesichert hat – allein 15 Mio. Euro Umweltschutzbeihilfe subven­tionieren das Land Sachsen-Anhalt und die Bundesrepublik Deutschland.

Impressionen der neuen Produktionsstandorte

Dank

2020 war ein herausforderungsreiches Jahr. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung danken allen Mitarbeitenden für ihre Bereitschaft die Neuausrichtung von Meyer Burger zu unterstützen und – jeder an seiner Stelle – tatkräftig mitzuhelfen die Pläne in die Realität umzusetzen. Ein grosses Kompliment dafür.

Nicht zuletzt danken wir Ihnen, sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre. Sie haben uns in einer schwierigen Phase Vertrauen geschenkt und ins neue Geschäftsmodell von Meyer Burger investiert. Noch sind wir nicht ganz am Ziel. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr erreichen, was wir uns vorgenommen haben.

Franz Richter

Franz Richter
Verwaltungsratspräsident

Gunter Erfurt

Gunter Erfurt
Chief Executive Officer